Eure Fragen, unsere Antworten

Wir sind begeistert: Jede Woche erhalten wir von Euch Fragen und Anregungen zu Bönningstedt. Entweder wird Rolf Lammert direkt angesprochen oder Ihr schreibt uns über unsere Website. Super! Weiter so! Wir werden nicht müde, Eure Fragen zu beantworten.
Einen kleinen Auszug Eurer Fragen findet Ihr ab sofort hier:

Frage zur Wohnsituation: "Welche Ziele verfolgen Sie im Bezug auf neuen Wohnraum, gerade für junge Leute in Bönningstedt? Aktuell ist es sehr schwierig eine Wohnung zu bekommen, daher würde mich ihre Einstellung dazu interessieren."
Unsere Antwort: Bönningstedt ist einem hohen Siedlungsdruck ausgesetzt, der sich selbstverständlich bei Weitem nicht auf Familen beschränkt. Wir müssen es schaffen, kleinteiliges Wohnen (1-2 Personenhaushalte) sowohl für junge Leute als auch für Senioren zu ermöglichen. Dazu werden wir versuchen, insbesondere im nördlichen Bönningstedt neuen Wohnungsbau zu ermöglichen.

 

Frage zur Volkshochschule: Die ursprüngliche Volkshochschule Bönningstedt wurde leider geschlossen. Die Gemeinde Bönningstedt war nicht mehr bereit das jährlich aufgetretene Defizit zu übernehmen. Dazu gab es einen Gemeinderatsbeschluss, der von der CDU-Bönningstedt nicht mitgetragen wurde.  Wir sind nach wie vor der Meinung, dass Bildung Geld kosten darf. Wir wurden leider überstimmt. Es gibt die Möglichkeit sich der VHS Pinneberg, NL Ellerbek oder der VHS Quickborn anzuschließen.

 

Frage Glasfaserkabel oder VDSL: Eine Entscheidung, ob Glasfaserkabel oder VDSL in Bönningstedt verlegt werden soll ist noch nicht gefallen. Wir werden einen Prüfauftrag vergeben mit dem Ziel, die neueste Technologie für Bönningstedt zu bekommen. Für die Prüfung ist uns ein Betrag von 50.000 € vom Land zugesagt worden. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind werde ich berichten, welche Variante wann umgesetzt wird.

 

Frage New Energy: In dieser Angelegenheit sind wir bisher leider noch nicht sehr weit gekommen. Schrittweise haben wir an der Kieler Straße Straßenleuchten auf LED umgestellt. Diese Umstellung ist vom Land SH finanziell unterstützt worden. Dieser Topf ist z.Zt. leer und deshalb ist die weitere Umstellung nicht konsequent verfolgt worden..

Auf dem Dach des Kindergartens „Zwergenhütte“ haben wir Solartechnik installiert. Das ist auch schon alles.

 

Frage Reiterwege: Ich habe ich mich leider auch davon überzeugen müssen, dass die Reiterwege in keinem guten Zustand sind. Sofern sich die Reitwege auf Bönningstedter Gebiet befinden, sind auch die Kollegen unseres Bauhofes für die Sauberkeit zuständig. Die z.Zt. benutzten Sandwege sind teilweise auch mit „Pferdeäpfeln“ gekennzeichnet.

Ich werde zu diesem Punkt mit den Kollegen des Bauhofes sprechen.

 

Frage Anhänger mit Werbung: Auf Höhe der Grundschule stand ein Anhänger mit nicht kindergeeigneter Werbung... Wir haben, nachdem uns eine aufmerksame Bönningstedterin darauf aufmerksam gemacht hat, dafür gesorgt, dass dieser entfernt wird...

 

Frage Umleitungsschild 11a:  Im Südwesten von Bönningstedt/Ellerbek werden aktuell ,im Namen der Telekom, Glasfaserkabel verlegt. Z.Zt. werden die Erdarbeiten im Kröhnkampsweg und teilweise in der Ellerbeker Straße vorgenommen.  Die Glasfaserkabel werden aber auch in der unteren Hälfte der Grellfeldtwiete verlegt. Dazu wird die Grellfeldtwiete im unteren Bereich gesperrt. Eine Einfahrt von der Ellerbeker Straße in die Grellfeldtwiete ist dann, zeitlich begrenzt, nicht möglich.

Daher ist folgende Umleitung angezeigt: In der Ellerbeker Straße 11a in Richtung B4, vor der Kreuzung Ellerbeker Straße / B4 und Bahhofstaße 11a in Richtung Hasloh und dann das Umleitungsschild 11a in Richtung Grellfeldtwiete vor dem Portugiesischem Restaurant. D.h. die Bewohner im unteren Bereich der Grellfeldtwiete können nur von der Kieler Straße ihr Domizil erreichen.

 

Frage Weidenrückschnitt: Die Weiden in Richtung Heidkampsweg gehören der Gemeinde Bönningstedt. Deshalb sind wir auch für den Rückschnitt zuständig. Die Kollegen vom Bauhof Bönningstedt haben nicht die richtigen Maschinen für den ordnungsgemäßen Rückschnitt. Deshalb ist letzte Woche ein Auftrag an eine externe Firma vergeben worden, die die Weiden auf den Stock setzen. Die Arbeiten müssten Ende November/Anfang Dezember erledigt sein.

 

Frage Brücke Garstedter Weg Hasloh:  Alle Bönningstedter waren über die Nachricht froh, dass die Brücke über die A7 in Hasloh –Garstedter Weg- im Dezember 2017 fertiggestellt sein sollte. Leider ist das nicht die Realität. Nach neuester Auskunft wird die Brücke leider erst am 26.01.2018 vollständig fertiggestellt.

 

Beschwerde: "dass hier jetzt alle Bürger mit DU angesprochen werden": Wir haben einen anonymen Brief erhalten, in dem sich der Verfasser darüber beschwert, dass wir in unserer Kommunikation die Bürger duzen. Vielen Dank zunächst für Ihre Meinungsäußerung. Wir können nachvollziehen, dass Sie sich durch ein "Du" nicht höflich genug angesprochen fühlen. Wir nutzen das "Du" in der Kommunikation weil wir glauben, dass wir in Bönningstedt mehr Nähe brauchen zwischen Politik und Bürgern und mehr "Hemdsärmeligkeit" im Umgang. Wir möchten aufrütteln, und das fällt mit dem Du sehr viel einfacher. Selbstverständlich duzen wir die Bürger im persönlichen Gespräch nicht. Gerne hätten wir dies mit Ihnen auch persönlich besprochen, aber Sie haben die Beschwerde anonym verfasst. Dazu möchen wir klarstellen: Wir beantworten auf diesem Weg auch anonyme Reaktionen von den Bönningstedtern, aber wir hoffen sehr, dass sich das politische und persönliche Miteinander in diesem Ort so verbessert, dass uns die Menschen offen Ihre Kritik mitteilen. Vielleicht sehen wir uns ja unbekannterweise beim Winter-Biwak am 28.1. oder auf einer der kommenden Veranstaltungen. Dann sprechen Sie uns an. Sie werden merken: Wir sind respektvoll und höflich und stellen uns gerne Ihren Fragen.


Du willst noch schneller informiert werden? Abonniere unseren E-Mail-Newsletter!