So geht Kommunalwahl

Hier finden Sie Tipps und Informationen rund um die Wahl am 14. Mai 2023.

Informieren Sie sich über die Wahlprogramme der Parteien und gestalten Sie Demokratie, indem Sie von Euerm Wahlrecht am 14. Mai Gebrauch machen!


Warum wählen gehen?

Mit der Beteiligung an einer Wahl üben Sie Ihr Recht aus, Demokratie zu gestalten. Mit der Kommunalwahl bestimmen Sie, was direkt vor Ihrer Haustür passiert. Die von Ihnen gewählten, ehrenamtlichen Politiker diskutieren und entscheiden wichtige Themen wie Kinderbetreuung in Bönningstedt, Investitionen in unsere Schulen, Bauprojekte, Nutzung von Gemeindeflächen oder auch welche Straßen wie saniert oder ausgebaut werden. Sie kümmern sich um den Finanzhaushalt und legen z.B. die Grund-, Gewerbe- und Hundesteuer fest.


Wie geht Kommunalwahl?

Bei der Kommunalwahl wählen Sie insgesamt 17 Vertreter für die Gemeindevertretung. Neun sogenannte Direktkandidaten und acht Listenvertreter. Dafür haben Sie bis zu drei Stimmen. Jede Partei in Bönningstedt muss neun Direktkandidaten aufstellen - drei pro Wahlkreis: Nord (1), Mitte (2) und Süd (3). Wenn Sie wissen wollen, welchem Wahlkreis Sie zugeordnet seid, schauen Sie ein wenig weiter unten in die Liste.

Auch 16jährige Bönningstedterinnen und Bönningstedter dürfen wählen - liebe „Jungwähler“: Nutzt Eure Chance!!! Darüber hinaus sind Staatsangehörige der übrigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union wahlberechtigt, sofern sie in Bönningstedt leben.


Ich habe am 14. Mai keine Zeit zu wählen. Wie funktioniert die Briefwahl?

Etwa sechs Wochen vor der Wahl schickt Ihnen die Gemeinde per Post eine Wahlberechtigungskarte zu. Auf dieser können Sie den Antrag auf Briefwahl ausfüllen und die Karte zurücksenden. Sie können die Briefwahl auch schriftlich per E-Mail oder Fax beantragen. Wenige Tage später haben Sie Ihre Wahlunterlagen in der Post. Füllen Sie den Stimmzettel ganz bequem zu Hause aus. Die Rücksendung erfolgt in Deutschland portofrei per Post.

Auch vorab wählen können Sie im städtischen Wahlbüro im Quickborner Rathaus: Ab dem 24. April 2023 können Sie dort mit oder ohne Terminvergabe an der Briefwahl teilnehmen. 


Wer steckt hinter der CDU Bönningstedt?

Dies sind die Menschen hinter der Initiative für Bönningstedt. Ein bunter Mix aus Jung und Alt, aus parteilosen Engagierten und CDU-Politikern. Entstanden aus dem gemeinsamen Wunsch, das Dorf zum Guten zu verändern.


Unsere Direktkandidaten für 2023 - 2028

Wahlkreis Nord
Rolf Lammert
Kai Fleßner
Pitt Neukirchner

Wahlkreis Mitte

Björn Kass
Ahmed El-Wakil
Andreas Heidorn

Wahlkreis Süd

Max Kommorowski
Ilse Bartsch
Jan Lüder



Zu welchem Wahlkreis gehöre ich?